Sie sind hier:

Zubehör / Gebäude

Ohne das passende Zubehör wirkt auch die am schönsten gestaltete Anlage nicht.

Wir bedienen uns aus dem inzwischen sehr umfangreichen Zubehör- markt ebenso, wie auch dem Eigenbau.

Hauptsächlich finden im Gebäudebereich bisher Modelle der Firmen Pola, Kotsch Modellbau, Piko und Technik + Desing Verwendung.

 

Die Bausätze von Pola und Piko werden indes von uns noch nachgearbeitet. Aufteilung in mehrere Räume, alle auch einzeln beleuchtbar, Zwischenböden und natürlich eine neue farbliche Gestaltung. Die Bausätze an sich sind wirklich gut, man kann aber immer noch etwas verbessern!

DSC03125Pola Bahnhof Madulain

 

Figuren stammen überwiegend von Preiser oder sind Preiser Umbauten. Aber auch Figuren von Noch, Elita realistik Serie und diverse Metallfiguren (z.B. ehemals Marilet) finden bei uns Verwendung.

DSC03107Figuren Szene in Chur (Preiser, LGB, Prehm)

 

Das rollende Material auf der Strasse stammt von Emek (LkW`s), Majorette, Revell, Rietze, Pola, Burago usw. Diese sind alle mehr oder weniger im Maßstab 1:25 gehalten.

P1000100Autos von Burago, Majorette etc. in Bergün

 

Im Zubehörbereich tummeln sich inzwischen viele Kleinserienhersteller, die sehr interessante Produkte anbieten:

Von Dietz ist der Sound für diverse Loks oder verschiedene Umweltgeräusche verfügbar, Ladegüter sind z.B. von Baumann, Duha, Spur II Pfiffikus (gibt es nicht mehr) um einige zu nennen. Die Oberleitungen stammen von LGB.

DSC02670Oberleitungen und Quertragwerke von LGB

 

Im Bereich Brücken haben wir überwiegend auf die Produkte der Firma Hapke (gibt es nicht mehr) zurück gegriffen, Metallbrücken stammen von Grosse Modelle oder werden im Eigenbau erstellt.

DSC03142Modell der RhB Hinterrheinbrücke von Grosse Modelle (Länge: 3,50 m)

 

Einige Gebäude werden von der Familie Beier für uns gefertigt oder entstehen inzwischen auch im Eigenbau, wie Bahnsteige, Strassenbrücken und einiges mehr.

DSC03041Wohnhaus “Ilanz” (im Hintergrund rechts) und die beiden Lokschuppen in Disentis von Familie Beier (hier noch ohne Tore)

 

Aus der eigenen Werkstatt stammen auch diese Beton RhB Tunnelportale.

DSC03114RhB Beton Tunnelportale aus eigener Werkstatt