Damit die erste hälfte des Jahres 2016 nicht ganz ohne Berichterstattung verläuft, werden wir hier doch noch etwas zeigen. Unsere High Lights werden wir aber noch nicht verraten. Das soll schon mal gesagt sein. Aber zu tun gibt es auch so einiges, und so können wir auch unser Werken “drum herum” berichten
|
|
Der obere Tunnel Ausfahrt Filisur (Seite Davos) in Richtung Kehre bekommt seine Tunnelwände.
|
|
|
Und dann ging alles ganz schnell. Viel zu spät haben wir an den Fotoapparat gedacht. Der Tunnel ist geschlossen, Erde aufgefüllt und der Brechkies darauf. Es ist gerade 3°C “warm” und die Kamera Linse beschlägt.
|
|
|
Auch das Tunnelportal steht schon und die Gleise sind verlegt.
|
|
|
Im Tunnel wurde die Steigung nun verringert. Die Testfahrten verliefen sehr erfolgreich. Daher müssen die Gleise bis Madulain nun noch einmal abgebaut werden.
|
|
|
Der Weg wurde bis fast unten zum Garten aufgeschüttet. Da haben Dominik, Sebastian und Michael viel geschafft für einen Tag “knüppeln”.
|
|
|
Hier haben wir die Erde weg genommen und gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen .... Denn hier wird dieses Jahr der Weg fertig angelegt. Da muß die Erde dann sowieso weg. Um den Weg zu dieser Terrasse neu auf zu füllen, muß nun aber keine Erde separat besorgt werden.
|
|
|
Hier beginnt nun ein neues Kapitel. Es wurde schon darüber berichtet. Der Bahnhof Andermatt ist schon wieder Geschichte. Die Gleise sind abgebaut und so ist Platz für ein neues Projekt.
|
|
|
Der Abbau erstreckt sich bis zur geplanten Steffenbach Brücke. Hier beginnt dann der Neubau der Zahnradlinie.
|
|
|
Zur Zeit liegen die Elektroverteiler bei Disentis und Lavin frei, weshalb sie provisorisch vor den Unbilden des Winters geschützt werden müssen.
|
|
|
Das große Loch links vom Tunnel ist nun verfüllt und die Gleise liegen perfekt. Jetzt fehlen hier neue Weichen. Denn Lavin bekommt nun auch einen Werksanschluss.
|
|
|
Die neue Ausfahrt Disentis wird mit Schotter aufgefüllt. Als nächstes kann die Trasse betoniert werden.
|
|
|
Mittlerweile wurde die Trasse (Mitte Februar 2016) mit neuer Steigung betoniert.
|
|
|
Eine Treppe erschwerte den Besuchern an dieser Stelle den Rundgang. Diese wurde nun entfernt.
|
|
|
Nachdem nun die Fundamentierung der Kehrschleifen Erweiterung bei Filisur abgeschlossen ist, konnte auch der Weg wieder angelegt werden. Die ersten Fuhren Brechkies haben Michael, Christian und Dominik bereits verteilt.
|
|
|
Damit wir den Weg hinter Disentis mit der Schubkarre besser erreichen können, wurden noch ein paar Platten verlegt.
|
|
|