Sie sind hier:

Baubericht 2014

DSC02617

Na endlich, ich dachte schon, dass nimmt nie ein Ende! Das Formmuster für die künftigen RhB Tunnelportale hat Michael nun fertig gestellt. Jeder einzelne Stein ist von Hand aus dem Gipsblock heraus gearbeitet worden. Die unzähligen Stunden, Gelenkschmerzen und Flüche will ich nicht weiter erwähnen....

 

DSC02633

Der Bereich oberhalb des Landwassers wird weiter begrünt mit Thymian als Bodendecker.

 

DSC02634

Der Abschnitt hinter der Ausfahr von Filisur in Richtung Madulain wird neu gestaltet.

 

DSC02635

Leider geht gerade jetzt der Vorrat an Mutterboden und Felsen zur Neige.

 

DSC02637

Auch bei Reichenau ist Michael ein Stück weiter gekommen. Das Fundament zur Aufnahme der bergseitigen Holzkonstruktion ist erstellt.

 

DSC02639

Der “Schaltschrank” bei lanz ist nun komplett aufgelöst und die gesamte Elektronik ....

 

DSC02638

... ist im neuen Schrank untergebracht. Hier nicht sichtbar, ist das ganze schon um weitere Trafos für die Beleuchtung und weitere für andere Schaltzwecke ergänzt worden.

 

DSC02644

Während wir immer noch auf die Bogenweiche für Reichenau warten, ist aber schon an der Oberleitung und den Quertragwerken weiter gebaut worden. Leider ist es notwendig, dass die Verkabelung neu erstellt wird. Dazu aber später wieder mehr.

 

DSC02645

Jupp! Auch der ist neu! Familie Beier baut auch in diesem Jahr wieder Gebäude für unsere Anlage. Da fehlt es ja noch gewaltig.

Doch im Augenblick steht noch die Instandsetzung der Weichensteuerung in Chur im Vordergrund und die Fertigstellung des Weges bei Reichenau.

 

 

Die Silikon Form für das Tunnelportal ist fertig und der Beton eingegossen. Merke: Gewicht nicht gleich Volumen! So hatte ich 2 Kg Silikon errechnet, um die Form her zu stellen. Die Überraschung war dann  aber gross als da 4 Kg Silikon hinein mussten.    :-(

 

DSC02647

Na gut. Das Holz für den Steg ist nun auch da. Dicke Bohlen, Träger, Pfosten. Alles komplett. In den letzten Wochen wurden schon Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben etc. besorgt. Es kann also los gehen.