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Gleise

Wir verwenden Messing und Nickelgleise auf unserer Anlage. Davon haben wir inzwischen weit über 1000 Meter insgesamt verlegt.

Die Gleise wurden allesamt mit Schraubverbindern mechanisch verbunden. Die Nickelgleise wurden teilweise in Tunneln verlegt.

Das verwendete Gleismaterial stammt überwiegend von LGB und Thiel aber auch von TrainLine45 und Piko.

Die Gleisanlagen stellen sich wie folgt zusammen:

Gleislängen der Bahnhöfe

Bahnhöfe RhB

max. Zuglänge

gesamt verbaut im Bahnhof

 

 

 

Disentis

6,50 m

58,00 m

 

 

 

Lavin

8,00 m

 

 

 

 

Madulain

6,00 m

 

 

 

 

Filisur

8,00 m

41,00 m

 

 

 

Ilanz

6,00 m

 

 

 

 

Bergün

6,50 m

 

 

 

 

Reichenau

6,00 m

 

 

 

 

Felsberg

10,00 m

 

 

 

 

Chur

Chur Bahnhofvorplatz

14,00 m

4,00 m

170,00 m

  12,00 m

 

 

 

Malans

7,00 m

  23 m

 

 

 

Haspelgrube

4,00 m

  10,00 m

 

 

 

Bahnhöfe FO

 

 

Disentis

siehe RhB

 

 

 

 

Gletsch

3,50 m

 

 

 

 

Lax

 

Zur Zeit abgebaut wegen Neubau.

 

 

 

Andermatt

 

Zur Zeit abgebaut wegen Neubau.

totale Gleislängen

Strecken gesamt:

 

 

 

 

 

total Fahrstrecke

(Sommer  2017)

590,00 m

 

 

 

gesamte Gleislänge

(Sommer  2017)

1150,00 m

Zu den Gleisen gehört aber auch der Oberbau, sprich der Fahrdraht, ohne die E-Loks nicht fahren können:

Für den Oberleitungsbau verwenden wir:

Masten RhB  Strecken (LGB + AZL)

Masten FO Strecken (Mastenheinz)

Quertragwerke  von LGB und Eigenbau

 

Schienenverbinder:

Von Massoth schraubbare Messing Schienenverbinder

 

 

Angaben mit Stand Herbst 2017