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Steuerung

Die Anlage wird mit dem Zimo Digitalsystem gesteuert.

Zum Einsatz gelangen derzeit:

- MX10 mit 1 x 12 Ampere und 1 x 8 Ampere Ausgang

- mehrere Fahrpulte MX31 FU, MX32 FU und MX33 FU

- MXFU für MX 31FU

- 300 m Fahrpultkabel

- 350 m Steuerkabel / Datenleitung f. Fahrpulte MX9, MX8 etc.

 

Zur Verstärkung der Stromeinspeisung

3x MD 12 Ampere Booster

1x Lenz Booster 8A

1x Lenz Booster 3A

2x Heller Booster 10 A  (nur noch zur Weichen und Signalsteuerung)

2x Fahrpult-Booster (Hübsch)

 

Weichenansteuerung:

55025         LGB Weichendecoder

DWD06      Dietz Weichendecoder  6-fach

DWD09      Dietz Weichendecoder 6-fach

MX88         Zimo Weichendecoder   1-fach

4-fach        Massoth Weichendecoder

Evo-S          Massoth Weichenantrieb Standard

Evo-X          Massoth Weichenantrieb Exclusiv

16-fach      Spassbahn Weichendecoder

 

Verkabelung:

Fahrstromversorgung:

490 m      1,5 m² Kabel

200 m        2,5 m² Kabel

 

Weichenanschluss:

1250 m      0,75 m² Kabel

 

Beleuchtung:

400 m        0,75 m² Kabel     (von Trafos zu Verteilern)

350 m      0,50 m² Kabel       (von Verteilern zu Verbrauchern - Lampen etc.)

 

Kehrschleifen:

4x Massoth         (12 A) mit Kontaktgleis Steuerung

 

Des weiteren sind alle Loks mit Zimo Lokdecodern der Serien MX45, MX65, MX66, MX69 MX690, MX699 ausgestattet.

Die serienmäßig eingesetzten Loks zum Teil noch mit den üblichen LGB Decodern oder auch mit Massoth Decodern und Märklin Multiprotokoll Decodern.

Eine PC Steuerung zur Unterstützung und Zugsicherung ist in Vorbereitung aber noch nicht angeschlossen. Aktuell werden die Rückmelder “Marke” Spassbahn angeschlossen.

Steuerungssoftware ist noch nicht festgelegt. Rocrail wird derzeit favorisiert. Die Anlage soll dann in einem späteren Ausbau vollautomatisch, teilautomatisch oder manuell gesteuert werden können.

Die LGB Lokomotiven mit on Bord Decodern oder den Multiprotokoll Decodern werden nach und nach mit Zimo Decodern umgerüstet. Die neuen LGB Multiprotokoll Decoder sind an sich gut, als Fahrdecoder durchaus brauchbar (aus unserer Sicht), jedoch haben die programmierten Sounds rein gar nichts mit den Originalen gemein.

Bahnübergänge werden zur Zeit teils akustisch gesichert. optische Einrichtungen und Schranken werden später folgen und installiert.

 

 

Alle Angaben mit Stand Herbst 2022