Sie sind hier:

Bauberichte
2022-1
2022-2
2022-3

Baubericht 2022

 

Ein neues Jahr bricht an, “Omicron” eine weitere Virusvariante hält uns weiterhin in Atem. Und doch planen die IG LGB Freunde Ith dieses Jahr wieder ein GaBa.

Da wir den LGB Freunden unsere Anlage für das GaBa zur Verfügung stellen, heißt für uns aber auch: Gas geben! Also einmal den Familienrat einberufen und überlegen, was nun ansteht. Eine Reihe Projekte stehen da auf dem Plan und sollten bis August abgearbeitet sein. Fahrtage mit der IG sind aber auch wieder eingeplant, so müssen wir dafür sorgen, das die Bauarbeiten an der Anlage dies trotzdem ermöglichen.

 

20220217_174439

Der Februar 2022 beginnt wenig erfreulich. Nachdem hinten rechts erst eine Weide um fiel und wir noch dabei sind, das Ufer wieder her zu richten, bricht von der mittleren Weide ein großer Zweig ab. Der Schaden ist beträchtlich.

 

20220402_191143

In Chur wurde eine weitere wichtige Weichenverbindung zum Gleis 10 hergestellt.

 

20220424_165224

Die Neugestaltung des Churer Bahnhofsvorplatz ist nun vorbereitet. Das heißt, der alte Belag ist nun so weit zurück gebaut.

 

20220429_204050

Die zweigleisige Zufahrt in die Kehrschleife hinter wird nun übertunnelt. Der Hintergrund ist die künftige teilweise Neutrassierung der Arosa Strecke.

 

20220429_204114

Die Trockenheit der letzten Jahre, macht einige Baumfällarbeiten erforderlich, wie hier in Ilanz oder...

 

20220501_183805

in Filisur. Hier wurde allerdings wieder neu aufgeforstet.

 

DSC02173

Anfang Juni folgte endlich mal wieder ein Besuch unseres geliebten Vorbildes. Hier in Bergün. Da haben wir wieder viele Eindrücke mit nach Hause genommen.

 

20220710_185617

Daher erfolgt schon gleich der Erste Umbau in Ilanz mit der Ausfahrt Richtung Bergün.

 

20220710_190249

Gleichzeitig beginnt die schon seit Jahren vorbereitete Umbaumaßnahme für den Streckenabschnitt Bergün - Ilanz. Das noch zu sehende direkte Streckengleis wird es bald nicht mehr geben!