Sie sind hier:

Bauberichte
2023-1

Baubericht 2023

Da die LGB Freunde Ith 2023 mit dem GaBa Treffen Süd Niedersachsen ein Jubiläum feiern, wollen auch wir unseren Beitrag dazu leisten. Geplant ist einiges. Also schauen wir mal, was wir umsetzen können.

 

DSC04723

Noch im Herbst 2022 wurde die komplette Weichenstrasse in Chur umgebaut, um die Gleislängen der Gleise 6 - 10 deutlich zu verlängern. Jetzt passt natürlich die Umrandung nicht mehr.

 

DSC04724

Seit Jahren ein großer Wunsch: Der Hosenträger. Wer RhB fährt, kommt da eigentlich nicht drumherum. Ich habe ihn aus 4 LGB R 5 Weichen und einer 30° Kreuzung selber gebaut. 

 

DSC04725

Ein weiterer moderner Prellbock befindet sich nun am Ende der Container Verladung.

 

DSC04726

In diesem Jahr ein größeres Thema: Oberleitung

Hier sind in Chur einige Quertragwerke und Masten schon hinzu gekommen.

 

DSC04736

Wenn man nicht sorgfältig baut, macht man es halt nochmal! Der Tunnel war zu schmal für DB Reisezugwagen und definitiv auch für maßstäbliche RhB Wagen.

 

DSC04737

Im Bereich Erdarbeiten macht dieser Garten keinen Spaß: Lehm und Fels! Mühselig und zeitaufwändig geht es voran. Die Kehre oberhalb von Ilanz wird hier weiter ausgeschachtet.  Ein Abschnitt, der mich auch in 2024 noch beschäftigen wird.

 

DSC04738

Reichlich Baumaterial für den Sitzplatz oberhalb von Bergün.

 

DSC04746

Verlängerung der Station Madulain Richtung Filisur und eine Reihe weitere Oberleitungsmasten.

 

DSC04747

Auch der Bahnhof Lavin musste noch einmal etwas verlängert werden.